Ich bin Antje Arens, die Gründerin von MINUK. Als Diplom-Designerin habe ich zunächst einige Jahre in verschiedenen Agenturen gearbeitet, bevor ich mich 2011 entschloss, ein eigenes Taschen-Label aufzubauen. In Hamburg-Altona habe ich ein schönes Altbau-Atelier gefunden, das seitdem zu meinem zweiten Zuhause geworden ist. Hier entstehen alle Taschen in Handarbeit: vom Entwurf der Schnitte und des Textildesigns übers Nähen bis hin zum Schneiden der Lederriemen und der finalen Verarbeitung – alle Arbeitsschritte werden von mir und einem kleinen Team mit Liebe zum Detail und Augenmerk auf Qualität ausgeführt. So ist „Slow Fashion“ für uns mehr als eine Floskel, auch wenn wir mit den Händen flink unterwegs sind.

Das Sortiment von funktionalen Canvas- und schlichten Ledertaschen wird durch Sondermodelle ergänzt, etwa Projekttaschen für das „schönste Hobby der Welt“. Inspiriert von meiner Liebe zum Stricken sind diese seit ihrer Einführung 2016 ein fester Bestandteil der Kollektion. Meine Erfahrungen in der Handarbeit – neben dem Stricken auch die Arbeit mit der Punch Needle und verschiedene DIY-Projekte mit Wolle – fließen direkt in die Entwicklung meiner Produkte ein.

Nach der Geburt meines Sohnes suchte ich nach einer Lösung, die MINUK-Taschen direkt am Kinderwagengriff befestigen zu können. So entstanden die praktischen KiWa-Halterungen, mit denen sich alle Modelle stilsicher und praktikabel mitführen lassen. Das Karabiner-System erlaubt eine einfache Handhabung, und die zur Auswahl stehende Farbpalette lässt einfach jeden Buggy gut aussehen – besonders in der edlen Variante aus Leder.

Wichtig ist mir ein nachhaltiger Umgang mit meinen Ressourcen. Ich lege großen Wert auf die Herkunft der Materialien und ihre umsichtige Verarbeitung, was etwa Resteverwertung oder Verpackung betrifft. Wir produzieren so gut wie keinen Verschnitt und verwenden nur Leder, das vegetabil (pflanzlich) und chromfrei gegerbt ist. Ich bevorzuge naturbelassenes, offenporiges Leder, das keine versiegelnde Farbschicht aufweist. Jede Ledertasche entwickelt so mit der Zeit ihre eigene Patina und wird gepaart mit ihrer langlebigen Qualität und ihrem zeitlosen Design zu einer treuen Begleiterin ihrer Trägerin.

Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.